Hövelhof - Das Sennezentrum an den Quellen der Ems

Kurse für altes Handwerk

Kurse für altes Handwerk werden ständig angeboten. Einfach auf www.vhs-vor-ort.de in der Rubrik „Kurssuche“ das gewünschte Handwerk eingeben. Angeboten werden zum Beispiel:
• Weben an alten Webstühlen
• Spinnen an Spinnrädern
• Flechten von traditionellen Weidenkörben oder Rankhilfen
• Filzen mit Wolle

 

 

Terminliste

Donnerstag, 31.05.2018

Blütenteppich zu Fronleichnam

Die Älteren kennen noch den Brauch, entlang des Prozessionsweges Blumenteppiche oder kleine Stationen zu schmücken. Der plattdeutsche Kreis richtet seit einigen Jahren einen üppigen Blütenteppich zu Fronleichnam in der Pfarrkirche Hövelhof her. Dort ist er den ganzen Tag über zu bewundern.

Initiator: Plattdeutscher Kreis Hövelhof
Ort: Pfarrkirche Hövelhof

Sonntag, 17.06.2018

Tag der offenen Tür im Heimatzentrum

11:00 - 17:00

Der plattdeutsche Kreis Hövelhof läd am Sonntag 17.6.18 von 11–17 Uhr zum Tag der offenen Tür im Heimatzentrum an der Staumühler Str. 70 in Hövelhof ein. Er wird von einigen Partnern unterstützt, so dass ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Da ist beispielsweise der Hegering mit seiner rollenden Waldschule und weiteren Aktionen. Mitmachaktionen für Kinder bietet der Waldkindergarten aus Staumühle. Reinhold Werner aus Ostenland zeigt in einer Ausstellung eine Auswahl seiner gemalten Bilder. Das alte Backhaus mit dem holzbefeuerten Ofen ist in Betrieb und wird einige Köstlichkeiten bieten. Natürlich gibt es auch altbäuerliche Aktivitäten und historisches Handwerk wie zum Beispiel Arbeiten an alten Webstühlen, Spinnrädern, Schmiede, Schreiner und weitere. Jüngst wurde ein DEUTZ Standmotor von 1937 restauriert, auch er wird vorgestellt. Weitere Unterstützung gibt es vom Sennekult Hövelhof mit dem Partnerschaftskomitee, dem Imkerverein und den Landfrauen. Für Musik sorgen die Jagdhornbläser, Siene Puttkers und das Akkordeonorchester. Das Heimatzentrum öffnet mehrer alte bzw. nachempfundene Gebäude, die in den letzten Jahren teils gründlich restauriert wurden. Es gibt einiges über die Lebensgewohnheiten der früheren Sennebewohner zu entdecken. Einige Ausstellungsbereiche wurden in den letzten Jahren neu gestaltet. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Veranstalter: Plattdeutscher Kreis Hövelhof
Ort: Heimatzentrum OWL