Hövelhof - Das Sennezentrum an den Quellen der Ems

Kurse für altes Handwerk

Kurse für altes Handwerk werden ständig angeboten. Einfach auf www.vhs-vor-ort.de in der Rubrik „Kurssuche“ das gewünschte Handwerk eingeben. Angeboten werden zum Beispiel:
• Weben an alten Webstühlen
• Spinnen an Spinnrädern
• Flechten von traditionellen Weidenkörben oder Rankhilfen
• Filzen mit Wolle

 

 

Terminliste

Mittwoch, 07.03.2018

Steinzeitforschungen in der Senne

Geschichtlicher Vortrag von Karl Banghard, Leiter im archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. Jäger & Sammler gab es auch damals in der Senne. Dazu gibt es Fundstellen, mit denen sich in letzter Zeit Experten näher beschäftigen. Einige Fundstücke werden im Heimatzentrum aufbewahrt.

Veranstalter: Plattdeutscher Kreis
Ort: Heimatzentrum
Start: 19 Uhr

Donnerstag, 31.05.2018

Blütenteppich zu Fronleichnam

Die Älteren kennen noch den Brauch, entlang des Prozessionsweges Blumenteppiche oder kleine Stationen zu schmücken. Der plattdeutsche Kreis richtet seit einigen Jahren einen üppigen Blütenteppich zu Fronleichnam in der Pfarrkirche Hövelhof her. Dort ist er den ganzen Tag über zu bewundern.

Initiator: Plattdeutscher Kreis Hövelhof
Ort: Pfarrkirche Hövelhof

Sonntag, 17.06.2018

Tag der offenen Tür im Heimatzentrum

11:00 - 17:00

Am Tag der offenen Tür werden alte Gewerke vorgeführt, alle Gebäude laden zur Besichtigung ein. Zu einem ansprechenden Rahmenprogramm tragen auch externe Gruppierungen bei. Nähere Infos folgen…

Veranstalter: Plattdeutscher Kreis Hövelhof
Ort: Heimatzentrum OWL